Hostpoint Webshop – Testbericht

von Monti

 

Webshop von Hostpoint – Testbericht

Mein Urteil

Ein Webshop von Hostpoint ist eine gute Möglichkeit einen professionellen Onlineshop in sehr kurzer Zeit zu erstellen.

Am meisten dafür spricht die Einfachheit, mit welcher man die Einrichtung vornehmen kann und dabei dennoch über hochkomplexe Funktionen verfügt. (Bsp. Produktvariationen, Filtersuche)

Auch ist es fast nicht möglich etwas unwiderruflich falsch zu machen.

Dieser Shop ist besonders für Anfänger aus dem deutschsprachigen Raum geeignet, da auch der Support in Deutsch erfolgt und Zahlungsmittel aus der Schweiz, Österreich und Deutschland unterstützt werden.

 

Wer sich allerdings kreativ ausleben möchte, der ist mit diesem Baukasten schlecht bedient. 

Designanpassungen werden nur limitiert unterstützt. Der Vorteil hier wiederum ist, dass alle Seiten einwandfrei auf den verschiedenen Geräten der Besucher angezeigt werden und dabei auch einen professionellen Eindruck vermitteln. 

25-Punkte die du beachten solltest, bevor du einen Onlineshop bei Hostpoint erstellst:

 BereichVorteileNachteile
1Kosten
  • Hosting, Domain und Webshop vom selben Betreiber
  • E-Mail inbegriffen
  • All-In-One Lösung
  • Sehr teuer (mind. 29 Fr./Monat, mit Stripe oder Twint aber schon 49Fr./Monat)
  • Twint und weitere Postfinance Zahlungsmittel kosten zusätzlich (Einrichtung 249 Fr. + 15 Fr. monatlich + Transaktionsgebühren)
  • Gewisse Erweiterungen kosten zusätzlich
2Hilfe / Support
  • Video Tutorials
  • Touren (Einblenden von Infos, die du während dem Bearbeiten brauchst)
  • Hilfecenter
  • Möglichkeit sich bei Problemen direkt an Hostpoint zu wenden, die dann sicherstellen, dass sowohl mit Webseite wie auch mit dem Hosting alles funktioniert.
 
3Zahlungsmittel
  • Gute Auswahl
  • Schweizer Zahlungsmittel (Twint)
  • Einfache Anbindung
  • Stripe, Postfinance (inkl. Twint), Paypal, Amazon Pay, Klarna, Saferpay (nur für registrierte Unternehmen), Skrill, Rechnung, Vorauskasse, Nachnahme
  • Limitierte Anzahl
  • Teils teure Einrichtungskosten (wird durch Zahlungsstelle festgelegt)
  • Einschränkungen
    • Bsp Stripe: eingeschränkte Geschäftspraktiken
4Editor
  • Aufteilung in 4 Bereiche:
    • Inhaltselemente
    • Seiten
    • Designvorlagen
    • Globale Einstellungen (Header, Footer und weitere Einstellungen)
  • Limitierte Möglichkeit Anpassungen auf den Seiten vorzunehmen
5Inhaltselemente
  • Sehr übersichtlich
  • Ansprechende Blöcke
  • Alles Notwendige
  • Einfache Anpassung
  • Nur vorgefertigte Blöcke
  • Keine eigenen Elemente erstellbar
6Header (Kopfzeile)
  • Einzige Anpassungsmöglichkeit ist Logo Grösse und Platzierung
  • 2. Headerlinie für USP (unique Selling proposition) möglich
  • Wenig Anpassungsmöglichkeiten
7Footer (Fusszeile)
  • Einfache Anzeige von :
  • Seiten (AGB, Widerrufsrecht etc.)
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Versandmöglichkeiten
  • Soziale Medien für Sharing
  • Keine Anpassung der Anordung
8Seiten hinzufügen
  • Sehr einfach
  • Automatisch in Navigationsleiste
  • Festlegen ob die Seite im Header oder im Footer verlinkt ist.
  • Unterseiten mit Drag&Drop erstellbar
 
9Produkte
  • Einspeisung inkl. SEO
  • Sehr einfach (Vorlage)
  • Variationen möglich (Grösse, Farbe etc.)
  • Zuweisung zu Kategorien
  • Cross-selling manuell festlegbar
  • Produktseiten lassen sich nicht nach Belieben anpassen
10Steuern
  • Automatische Steuerberechnung durch Webseite
  • Steuersatz: Automatisch für DACH-Region. Keine Anpassung mehr nötig, aber dennoch möglich
  • Wahl ob Steuern angezeigt werden sollen oder nicht
 
11Produktbeschreibungen
  • Detaillierte Beschreibung möglich
  • Bilder
  • Videos (Einbettung mit Youtube-Link)
  • Anzeige von Videos nur über Youtube-Link
12SEO
  • Einfache Einrichtung für ganze Seiten
  • Einfache Optimierung für einzelne Produkte
  • Keine Erweiterung durch Externe Anbieter (abgesehen von RankingCoach von Hostpoint)
    • Bsp. Yoast-SEO
13Rechtliche Seiten
  • Alle nötigen Seiten für Shops nach Schweizer Recht vorhanden.
  • Ok Hilfestellung in Hilfecenter mit Verlinkung auf Rechtsseite für weitere Infos
  • Vorgefertigte Seiten für:
    • AGB
    • Widerrufsrecht
    • Datenschutzerklärung
    • Cookie Richtlinie
    • Impressum
    • Zahlung & Versand
  • Keine Vorlagen
  • Texte müssen selber erstellt oder extern bezogen werden.
14Liefergebiete
  • Möglichkeit festzulegen in welche Länder man liefert.
  • Einteilung in Versandregionen
  • Einfachheit der Einrichtung
 
15Versandmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Unterteilung in Standard-, Expressversand und Abholung
  • Versandart auf Region beschränkbar
  • Automatische Berechnung nach Gewicht
  • Anbindungsmöglichkeit an Logistikunternehmen (DHL)

 

16Bestellprozess

 

  • Zahlung mit Konto oder als Gast
  • 4-Schritte Check out
  • Sauber & professionell
  • Möglichkeit für Kunden Bemerkungen zu Bestellungen abzugeben
  • Eigene Texte den jeweiligen Check-out Schritten beifügen
  • Bestellformular: Wählbar welche Felder von den Besuchern ausgefüllt werden müssen

 

  • Keine Designanpassungsmöglichkeiten für nur den Checkout (Wird aus Vorlage übernommen)
  • Kein Umstellen der Felder
17Lagerbewirtschaftung

 

  • Tracking des Lagerbestands
  • Meldung bei Erreichen eines bestimmten Bestands (autom. E-Mail an Webseitenbetreiber)
  • Anzeige ob man ein Produkt auf Lager hat

 

18Automatische E-Mails

 

  • Automatische E-Mails festlegbar für Ereignisse:
    • Bsp. Registrierung, Kauf, Versand etc.
  • Meldungen an Administrator bei Produktausverkauf oder Erreichen des Mindestlagerbestands
  • Meldung bei Verkäufen
  • Bestellbestätigungen verwendet Vorlage

 

  • Template für Bestätigungen nur wenig anpassbar. (Signatur und Titel)
19Datenimport/export
  • Export von Kundendaten
  • Export von Produktdaten
  • Alles in CSV
 
20Filter für Webshop
  • Filtersuche für Produkte versch. Kriterien möglich
  • Kriterien sind selbst festlegbar (mittels Attributen für Produkte)
 
21Kundenmanagement
  • Automatisches Kundenprofil nach Bestellung
  • Bestellhistorie
  • Status für jede Bestellung festlegbar (In Rechnung gestellt/Bezahlt/Versendet/Geschlossen)
  • Kundendaten selbst einspeisbar (Bsp. Offline-Bestellungen)
 
22Marketing
  • Anbindung an Produktportale
  • Automatisches Erstellen von Gutscheinen
  • Google-Lösungen
  • Trusted Badge – einfache Einbindung
 
23Tracking
  • Einfaches Einfügen von Trackingcodes für:
    • Googel Search Console
    • Google Analytics
    • Google Ads
    • Google Shopping
    • Google Tag Manager (im Editor)
 
24Erweiterungen

Apps:

  • Social Feed (freemium)
  • Countdown timer (sales)
  • Chat
  • Popup
  • CleverReach (E-Mail Marketing)
  • Formbuilder
  • FAQ
  • Meist kostenpflichtig
25Designvorlagen (Templates)

Professionelle Vorlagen:

  • Wenige Anpassungsmöglichkeiten